KUNSTpassageHOF

Freiheitshalle Hof

Kulmbacher Straße 4, 95030 Hof

         

 

 

 
   

 

 

 

 

 

 

 

Ilja Bílek

Glasskulpturen

 

Ausstellungseröffnung am Freitag, 8. Februar 2019 um 19:00 Uhr

 

Ilja Bílek leitete von 1996 bis 2017 das Glasstudio der Jan-Evangelista-Purkynì Universität in Ústí nad Labem. Als Professor gab er dort den achfolgenden Generationen sein Wissen und Können über das Glas weiter und begründete damit eine neue Epoche in der Geschichte der tschechischen Glasgestaltung.

Seine Skulpturen aus Glas sind geometrisch, logisch und meditativ asketisch. Es ist das Licht in seinen Aspekten, wie z.B. Farbe, Intensität, Streuung, Brechung usw., das Bílek zu seiner künstlerischen Sprache macht. Die Botschaft, die er spricht, ist sachlich und zugleich poetisch.




mehr zu Künstler

 

zurück


 

 

 

 

 

Ilja Bílek, Bestimmung der Mitte, 1999, 36x48x30 cm

 

 



 

 
 

 

 

 

  Stadtplana Kontakt IImpressum